Zukunft der Albert-Schweitzer-Schule in Hilden

Diskussionsveranstaltung am 18. November 2010 in der Aula des Helmholtzgymnasiums, Hilden

Auftraggeber
Stadt Hilden, 2010

Ziel des Workshops
Im Stadtteil Hilden Süd ist die Albert-Schweitzer-Schule aufgegeben worden. Die bereits freigezogenen Gebäude stehen auf einem im städtischen Besitz befindlichen Grundstück. Dieses sollte zusammen mit dem anschließenden Bereich „Am Lindengarten“ - insgesamt ein ca. 3,3 ha großes Areal - zukünftig einer Wohnnutzung zugeführt werden. Um Ideen für eine mögliche Bebauung und Gestaltung des Areals zu erhalten, wollte die Stadt Hilden mit ihren Bürgerinnen und Bürgern über die Zukunft des Areals diskutieren. Sie wollte von Anwohnern, Nachbarn und interessierten Bürgern erfahren, welche Ideen sie für die Fläche haben und welche Wohnformen sich für das Gelände eignen.

Dazu hatte sie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am 18.11.2010 zu einer Diskussionsveranstaltung eingeladen. Die Veranstaltung sollte die Rahmenbedingungen und konkreten Aufgabenstellungen für den späteren städtebaulichen Wettbewerb liefern. Im Wettbewerb, den ebenfalls das Büro Stottrop betreute (siehe Albert-Schweitzer-Schule in Hilden →), sollten Stadtplaner und Architekten in einem anonymen Wettstreit Gestaltungsvorschläge für das für den Stadtteil wichtige Areal mit seinem attraktiven Baumbestand direkt am Garather Mühlenbach erarbeiten.