Moderation und Organisation des Workshopverfahrens 'Schadowstraße' in Düsseldorf

Workshopverfahren 'Schadowstraße' in Düsseldorf

Moderation und Organisation eines Beteiligungsverfahrens zur Gestaltung der Schadowstraße durch Künstler

Im Herbst 2012 hatte die Landeshauptstadt Düsseldorf die Anrainer sowie die Öffentlichkeit dazu eingeladen, sich im Dialogprozess "Perspektive Schadowstraße" an den Überlegungen zur zukünftigen verkehrlichen Ausgestaltung zu beteiligen. Das daraus entwickelte Verkehrskonzept sah vor, einen großen Teil der Schadowstraße zu Geschäftszeiten als Fußgängerzone auszubilden.

In dem breit angelegten Beteiligungsverfahren 'Schadowstraße' sollte nun die konkrete Ausgestaltung der Einkaufsstraße definiert werden. Grundsätzlich sollte dabei zunächst an die Gestaltung des Kö-Bogens angeknüpft werden. Jedoch galt es darüber hinaus, die besondere Charakteristik der Schadowstraße als einer der bedeutendsten Shoppingmeilen Düsseldorfs herauszuarbeiten, zu stärken und weiter zu entwickeln.

Erste Impulse und Denkanstöße kamen von vier Düsseldorfer Künstlerinnen und Künstlern, die sich bereits einen Namen im Bereich "Gestaltung im öffentlichen Raum" gemacht hatten: Manuel Franke, Armin Hartenstein, Andrea Knobloch und Thomas Stricker.

Die Künstler legten bei der Betrachtung der Schadowstraße ihr Hauptaugenmerk auf drei von ihnen selbst gewählte Themen:
"Bürgerparkett", "Lichtallee" und "Stadtterrasse". Weitere Themen wie Möblierung, Außenterrassen oder Pavillons wurden von den Künstlern bewusst nicht mit betrachtet. Hierzu waren Ideen aus der Bürgerschaft gefragt, die in der weiteren Planung berücksichtigt werden sollten. Um möglichst viele Bürgerinnen und Bürger in den Prozess einzubinden, gab es folgende Angebote zur Beteiligung:

  • zwei Workshops am 01.09. und am 22.09.2015
  • zwei Bauwagen- Aktionen am 19.09 und 26.09.2015
  • ein Meinungsportal auf der Website der Stadt Düsseldorf
  • Meinungskarten, die an das Planungsamt gesendet werden konnten
Workshopverfahren 'Schadowstraße' Düsseldorf Workshopverfahren 'Schadowstraße' Düsseldorf Workshopverfahren 'Schadowstraße' Düsseldorf

Die Möglichkeiten, sich an der Diskussion zu beteiligen und Anregungen abzugeben, wurden rege genutzt. Eine Vielzahl von Anregungen ist eingegangen. Die Ergebnisse wurden im Rahmen einer Abschlusspräsentation am 12.11.2015 vorgestellt.

Auftraggeber
Landeshauptstadt Düsseldorf, 2015

Fotos
Martina Chardin
im Auftrag der Landeshauptstadt Düsseldorf

Workshopverfahren 'Schadowstraße' Düsseldorf Workshopverfahren 'Schadowstraße' Düsseldorf Workshopverfahren 'Schadowstraße' Düsseldorf