Planungswerkstatt für das Quartier 'Oberer Steinweg' in Stolberg

Planungswerkstatt für das Quartier 'Oberer Steinweg' in Stolberg

Organisation und Moderation einer Planungswerkstatt zur Erarbeitung der Machbarkeitsstudie 'Oberer Steinweg' in Zusammenarbeit mit der Stadt Stolberg

Der Obere Steinweg ist die historische Geschäftsstraße der Innenstadt von Stolberg. Vom südlichen Stadteingang verbindet er die Altstadt unterhalb der Burg mit dem zentralen Kaiserplatz und dem Geschäftszentrum Rathausstraße. Mitte der 1980er Jahre wurde der Steinweg mit Hilfe von Städtebaufördermitteln vom Autoverkehr befreit und in seiner heutigen Gestalt hergestellt. 

Seit einigen Jahren weist der Steinweg vermehrt Leerstände und gestalterische Mängel auf - im privaten wie im öffentlichen Raum. Gleichzeitig bieten sich jedoch aufgrund der historischen Bausubstanz sowie der Nähe zu Vicht, Burg und Altstadt Potenziale für eine städtebauliche Neugestaltung.

Vor diesem Hintergrund wurde unser Büro mit der Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie für das Quartier Steinweg / Mühlenstraße / Stielsgasse / An der Krone als Bestandteil des Innenstadtkonzeptes beauftragt. Ziel der Machbarkeitsstudie war es, erste konzeptionelle Vorschläge für eine Verbesserung der Quartiersfunktion sowie eine gestalterische Aufwertung des öffentlichen Raums aufzuzeigen.

Da die Planungen langfristige Entscheidungen und bauliche Maßnahmen für die zukünftige Entwicklung vorbereiten, bedurfte es eines breiten Konsens. Aus diesem Grund wurden die betroffenen Bürgerinnen und Bürger im Rahmen einer Planungswerkstatt am 28.06.2016 beteiligt, die durch unser Büro mit organisiert und moderiert wurde. Das Ergebnis der Machbarkeitsstudie wurde am 24.08.2016 im Rahmen des Ausschusses für Stadtentwicklung, Verkehr und Umwelt vorgestellt.

Auftraggeber:
Kupferstadt Stolberg
2016
Machbarkeitsstudie Quartier 'Oberer Steinweg', Stolberg Machbarkeitsstudie Quartier 'Oberer Steinweg', Stolberg Machbarkeitsstudie Quartier 'Oberer Steinweg', Stolberg