Masterplan Innerer Grüngürtel Köln

Öffentlichkeitsbeteiligung zur Vorbereitung des landschaftsplanerischen Wettbewerbs für den Inneren Grüngürtel

Zwischen den dicht bevölkerten Stadtbezirken Innenstadt, Lindenthal, Ehrenfeld und Nippes ist der fast 100 Jahre alte Innere Grüngürtel die größte Grün- und Erholungsfläche. Er erfüllt damit eine überaus wichtige Funktion für die Lebensqualität in der Stadtmitte und die Verbindung zu anderen Grünbereichen in Köln. Seit seinem Bestehen passte sich sein Aussehen immer wieder den veränderten Bedürfnissen an.

Im Rahmen des Masterplans Innerer Grüngürtel fand eine umfangreiche Öffentlichkeitsbeteiligung statt. Diese bestand aus drei Veranstaltungen: Am 14.09.2012 wurden die direkten Anrainer des Inneren Grüngürtels eingeladen, ihre Anregungen und Bedürfnisse in Bezug auf die Grünfläche zu äußern. In der darauffolgenden Woche, am 22.09.2012 fand eine Erkundung des Inneren Grüngürtels in drei Gruppen zu jeweils einem räumlichen Abschnitt statt, bei der erste Erkenntnisse gesammelt wurden. Höhepunkt war die Besichtigung des Inneren Grüngürtels von drei benachbarten Hochhäusern. Die Ergebnisse der Erkundung wurden eine Woche später, am 29.09.2012, im Rahmen eines ganztägigen Bürgerworkshops vertieft mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert. 

Die Ergebnisse der Erkundung des Inneren Grüngürtels am 22.09.2012 sowie die Präsentation zum Masterplan Innerer Grüngürtel aus dem Bürgerworkshop stehen unten zum Download bereit.


Auftraggeber

Stadt Köln, Der Oberbürgermeister, 2012
Amt für Landschaftspflege und Grünflächen →

Ansprechpartner: Dr. Joachim Bauer
E-Mail: Bitte Javascript aktivieren!
Telefon: 0221 / 221 - 26036

Verfahrensbetreuung in Zusammenarbeit mit

Logo Synergon
Synergon - Jörg Beste, Köln →