Beschränkter, zweistufiger Realisierungswettbewerb mit Ideenteil im kooperativen Verfahren nach GRW und einem vorgeschaltetem VOF-Verfahren. Im Auftrag der Landeshauptstadt Saarbrücken, 2008.

Stadtmitte am Fluss, Saarbrücken

Beschränkter, zweistufiger Realisierungswettbewerb mit Ideenteil im kooperativen Verfahren nach GRW Saar und einem vorgeschalteten VOF-Verfahren

Auslober
Landeshauptstadt Saarbrücken / Baudezernat, vertreten durch die Projektgruppe Stadtmitte am Fluss der Landeshauptstadt Saarbrücken, 2008

Wettbewerbsaufgabe
Die Innenstadt von Saarbrücken ist durch trennende Verkehrsbänder von den Uferkanten der Saar abgeschnitten. Mit dem Wettbewerb sollten 6 Generalplanerteams aus Landschaftsplanern/Architekten/Stadtplanern, Tragwerksplanern und bildenden Künstlern die Stadt an den Fluss bringen.
Der Realisierungswettbewerb umfasste Brücken, Freiflächen, Plätze, Freianlagen, Straßen sowie Lärmschutz. Unter anderem sollte die direkt an der Saar verlaufende Autobahn untertunnelt und neue Grünzonen am Wasser geschaffen werden.

Verfahren
Eng verbunden mit dem Wettbewerb war ein Bürgerbeteiligungsverfahren. An der 1. Bürgerwerkstatt konnten die sechs ausgewählten Planungsteams (je max. zwei Personen) zuhörend teilnehmen und so die Anregungen und Empfehlungen der Bürger/innen direkt aufnehmen.
Bei der 2. Bürgerwerkstatt stellten die Planungsteams (je max. vier Personen) den Bürger/innen die Ideen- und Konzeptansätzen zur Diskussion vor. Im Anschluss an die beiden Bürgerwerkstätten wurden Ergebnisberichte verfasst, die den Planungsteams zugestellt wurden.
Der Realisierungsteil des Wettbewerbs umfasste die Brücken, Freiflächen, Plätze, Freianlagen, Straßen sowie den Lärmschutz innerhalb des Wettbewerbsgebietes.
Im Ideenteil waren die möglichen Baumassen in den festgelegten Baufeldern zu entwickeln, die als städtebauliche Grundlage für eine spätere, gesonderte hochbauliche Ausformulierungen dienen sollten.

Verhandlungsphase
Zu Beginn der Verhandlungsphase wurden die sechs Teams zur Abgabe eines Angebotes auf der Grundlage ihrer jeweiligen Planungen im kooperativen Verfahren aufgefordert und zum Verhandlungstermin eingeladen. Grundlage der  Vergabe der Leistungen bildete der Katalog der Zuschlagskriterien, der bereits in der EU-Bekanntmachung veröffentlicht worden war. Die Bewertung der vier eingereichten Angebote anhand der Zuschlagskriterien wurde für jedes Team jeweils separat für die Generalplanerleistungen allgemein und für die Generalplanerleistungen Brücken durchgeführt und ausgewertet. Da das Ergebnis sowohl für die Generalplanerleistungen allgemein als auch für die Generalplanerleistungen Brücken knapp ausfiel, wurde mit den beiden jeweils erstplatzierten Teams SBR und Loidl bzw. SBR und Braunfels ein weiteres Gespräch geführt.


Weitere Informationen auf:
http://www.saarbruecken.de/de/rathaus/stadtentwicklung/stadtmitte_am_fluss