Begrenzt offener architektonischer Realisierungswettbewerb nach RAW 2004 mit vorgeschaltetem EU-weitem Bewerbungsverfahren. Neubau einer Grundschule mit Zweifachsporthalle am Standort Sürther Feld in Köln-Rodenkirchen. Im Auftrag der Stadt Köln, 2011.

Ernst-Moritz-Arndt-Schule Sürther Feld, Köln

Begrenzt-offener Realisierungswettbewerb nach RAW 2004 mit vorgeschaltetem EU-weitem Bewerbungsverfahren

Auslober
Gebäudewirtschaft der Stadt Köln, 2011/2012

Ziel und Aufgabe
Ziel des Wettbewerb war der Neubau der Ernst-Moritz-Arndt-Grundschule mit Zweifachsporthalle am Standort Sürther-Feld in Köln-Rodenkirchen. Zur Teilnahme am Wettbewerb wurden 12 Architekturbüros eingeladen und weitere 18 aus dem Bewerberkreis hinzu gelost. Für die städtebauliche Rahmenplanung wurde im Vorfeld die Mehrfachbeauftragung "Städtebauliches Gutachten für die Gemeinbedarfsfläche Sürther Feld" durchgeführt, die ebenfalls durch das Büro Stottrop betreut wurde.

Ergebnis
In der Preisgerichtssitzung am 30.03.2012 wurden die Arbeiten der folgenden Teams ausgezeichnet:
1. Preis: Drei Architekten - Haag Haffner Stroheker, Stuttgart
2. Preis: Heiermann Architekten, Köln
3. Preis: ZILA, Peter Ille Architekt, Leipzig
Anerkennung: V-Architekten, Köln
Anerkennung: Schaltraum Architektur, Hamburg

Im Rahmen des anschließenden Verhandlungsverfahrens wurde das Büro Drei Architekten (1. Preis) mit der weiteren Bearbeitung der Aufgabe beauftragt.