Planungswerkstatt und Rahmenplan zum Schulcampus Hennef (Sieg)

Die Stadt Hennef hat ihren Schul- und Sportstandort an der Fritz-Jacobi-Straße in den letzten Jahren stetig ausgebaut. Mit der sukzessiven Nachverdichtung nimmt jedoch der Platz für Schulhöfe und Freiraum für die Kinder ab; zugleich wächst die Verkehrsbelastung durch die Verkehre von Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen.

Für den Schulcampus soll daher ein Rahmenplan entwickelt werden, der eine langfristige Sicherung und Entwicklung der dortigen Sport- und Bildungseinrichtungen ermöglicht und gleichzeitig Lösungen für die Verkehrsprobleme aufzeigt. Ziel des Konzeptes ist ein Schulcampus, der die Belange der Schüler*innen und Lehrer*innen in den Mittelpunkt rückt. Eine attraktive Freiraumgestaltung soll sichere Wege für zu Fuß und mit dem Rad kommende Schüler*innen vorsehen.

Unser Büro wurde durch das Amt für Stadtplanung und -entwicklung der Stadt Hennef mit der Verfahrensbetreuung, Moderation der Planungswerkstätten und Erarbeitung des Rahmenplanes beauftragt.

Seit 2018 erarbeiten wir in einem kooperativen Prozess unter Einbeziehung aller betroffenen Akteure und Einrichtungen vor Ort sowie gemeinsam mit dem Büro für Stadt- und Verkehrsplanung (Aachen) und 3PLUS Freiraumplaner (Aachen) den Rahmenplan Schulcampus. Die verschiedenen Akteursgruppen konnten insbesondere durch ein iteratives und kooperatives Werkstattverfahren intensiv an der Erarbeitung des räumlichen Entwicklungskonzepts beteiligt werden.

 

Im Vorfeld des Werkstattverfahrens wurde eine Bestandsaufnahme und Voruntersuchung erarbeitet. Darauf aufbauend trat das Planungsteam mehrmals in Kontakt mit den Vertreter*innen der Bildungs- und Sporteinrichtungen, dem eingesetzten Lenkungskreis sowie den politischen Ausschüssen. Eingebettet in dieses intensive Abstimmungs- und Beteiligungskonzept konnte das Planungsteam seine Ideen für den Rahmenplan „Schulcampus Hennef“ entwickeln und zur Diskussion stellen.

Der Ausschuss für Stadtgestaltung und Planung der Stadt Hennef hat am 29.09.2021 dem Rahmenplan für den Schulcampus unter der Bedingung zugestimmt, dass die dort vorgeschlagene Sperrung der Fritz-Jacobi-Straße zuerst in einem Verkehrsversuch gemäß Straßenverkehrsordnung (§ 45 Abs. 1 Satz 2 Nr. 6) erprobt wird. Daher wurde Stottrop Stadtplanung im Jahr 2022 zusätzlich mit der Moderation, Projektkommunikation und -koordination des „Verkehrsversuchs Schulcampus“ beauftragt.

Auftraggeberin
Stadt Hennef (Sieg) - Amt für Stadtplanung und -entwicklung

© Abbildung
3PLUS Freiraumplaner, Aachen